Exkursion Käthe Kollwitz

„Mitunter verliebt in meine Malerei glaube ich weit über mich hinaus zu gehen. Nach einer Pause von zwei Stunden: wo ist der geniale Wurf? Es ist dann gar nichts Besonderes, was ich gemacht habe…“

Käthe Kollwitz 1910


Wer Einblick in das Werk der Künstlerin Käthe Kollwitz und dazu Anregungen für die eigene künstlerische Arbeit gewinnen möchte, kann sich von dieser Exkursion inspirieren lassen.


Käthe Kollwitz hat ein umfangreiches, äußerst beeindruckendes Werk hinterlassen, was Zeugnis gibt nicht nur von den Geschehnissen der Zeit, sondern vor allem auch von ihrer Intensität und Ausdrucksstärke und der Qualität in der künstlerischen Umsetzung.


Dabei werden wir uns die zeichnerischen und grafischen Arbeiten selber erschließen, uns gegenseitig durch unsere verschiedenen Wahrnehmungen ergänzen und Hintergründe zu ihrer Biografie, der Zeitgeschichte und den Techniken erfahren.

Außerdem besteht die Gelegenheit während der individuellen Zeit (siehe Tagesplan), selber zu zeichnen, zu skizzieren oder einfach zu betrachten oder nachzusinnen. Alle diejenigen, die Kunst lieben und sich der Künstlerin Käthe Kollwitz nähern möchten, sind herzlich eingeladen.


Bitte mitbringen: Skizzenpapier und Zeichenmaterial
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Tagesablauf
10:45 Uhr: Treffen Hbf Köln Ausgang Dom
11.00 Uhr: Ankommen, kurze Einführung
11.15 Uhr: Gemeinsames Erschließen: grafische Arbeiten, Hintergründe
12.45 Uhr: Individuelle Zeit für Vertiefung, Betrachtung, ggf. zeichnen
13.15 Uhr: Austausch
13.30 Uhr: Gemeinsames Erschließen: Zeichnungen, Hintergründe
14.15 Uhr: Mittagspause
15.15 Uhr: Impuls: „Kunst als Antwort auf die Zeit, – damals und heute, mein eigener Bezug zur Kunst“, Gespräch, anschließend individuelle Zeit
16:00 Uhr: Zeichnen oder Bildbetrachtung
16:45 Uhr: Abschlussrunde, Erfahrungsaustausch

Anmeldung:
per Email: art@carmen-meiswinkel.com oder per Anmeldeformular


Storno: Bei Abmeldungen einer Woche vor Kursbeginn wird die Hälfte der Teilnahmegebühr berechnet, bei einen Tag vor Kursbeginn oder aber Nichterscheinen die volle.