Malschule

Die Künstlerin Carmen Meiswinkel hält für Sie verschiedene Angebote bereit:

• Mal- und Zeichenkurse: Gruppen mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen werden in verschiedene Grundlagen eingeführt, begleitet und gefördert. Auf eine möglichst gute Gruppenzusammenstellung wird Wert gelegt, um auch voneinander zu lernen.
  • Mappenbegleitung / Studienvorbereitung: Vorbereitung für das Studium (Studiengänge: Kommunikations-, Produkt-, Modedesign, Kunstpädagogik, Malerei u.a.) mit Hausaufgaben und fachlicher Betreuung von Carmen Meiswinkel.
  • Kunsturlaub: In den Sommerferien findet eine kreative Auszeit für Erwachsene statt
  • Workshops/Seminare: themenorientiert; Möglichkeit verschiedene Bereiche kennenzulernen und zu vertiefen
  • Einzelunterricht / Coaching / Begleitung:  Individuelle Begleitung steht im Vordergrund

Die Malschule Meiswinkel basiert auf zwei Schwerpunkten: Vermittlung und Vertiefung von Grundfähigkeiten und die Förderung der Kreativität.

Vermittlung und Vertiefung der Grundfähigkeiten

• Es werden Grundkenntnisse über Arbeitsmethoden, Techniken und bildnerische Gestaltung erlernt.
  • Auf Urteilsfähigkeit, ästhetisches Empfinden und die Entwicklung einer kritischen Haltung wird Wert gelegt.
  • Beobachtung von Naturformen, gegenständliches Zeichnen und grafisches Gestalten gehören zum Unterricht.
  • Anhand von Beispielen anderer Künstler können künstlerische Auffassungen, Techniken und Arbeitsmethoden nachvollzogen werden.
  • Alles, was gelernt wird, wird geübt und vertieft.

Durch diese Lernprozesse entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gefühl für Maße, Farbe, Form, Komposition und künstlerische Gestaltung.

Kreativität fördern

• Individuelle Neigungen und Fähigkeiten sind oftmals unterschiedlich ausgeprägt. Carmen Meiswinkel legt viel Wert darauf diese individuell zu begleiten.
  • Wünsche und Ideen der Teilnehmer werden in den Unterricht miteinbezogen.
  • Durch Experimentieren wird die Kreativität entwickelt.
  • Die Teilnehmer kommen in einen Prozess hinein sich selbst und Ihre Begabungen zu entdecken.
  • Selbsterfahrung und Kommunikation
  • Andere Künstler können als Inspirationsquelle oder Vorbild dienen.

Um den eigenen Weg des Ausdrucks zu entfalten, entwickeln die Teilnehmer die Fähigkeit, selbstständig und kreativ ihre erlernten Fähigkeiten umzusetzen.